Chalet Kitzbühel

PROJEKT

Vom rustikalen Chalet zum modernen Wohnhaus

Eine besondere Herausforderung stellte die Transformation, des im klassischen Stil erbauten Einfamilienhauses dar. Ziel war es dem bestehenden Haus einen authentischen, leichteren und anspruchsvolleren Charakter zu verleihen. Das Vertrauen der Bauherren sowie der tiefe Eingriff in Struktur und Architektur ermöglichten diese ganzheitliche Herangehensweise. Im Dachgeschoss trennen monolithische Bronzekörper den Wohnraum von einer zusätzlichen Gästesuite. Um eine ausgewogenere Balance der groben Materialien wie Altholz und Naturstein zu feineren Elementen zu schaffen kam im Dachgeschoss ein Pandomo-Sichtestrich zum Einsatz. Dieser Kontrast lässt die besondere Wirkung der Holzoberflächen erst so richtig zu Geltung kommen.

DAUER

März 2015 - Oktober 2016

LEISTUNGEN

Konzeption, Ausführung, Baubegleitung

 

Story

Ästhetische Kompetenz und Ausführung auf höchstem Niveau

Die Neugestaltung dieses Chalets gehörte wohl zu einer der größten Herausforderungen, denen wir bei Bernd Gruber bisher gegenüberstanden. Das Chalet wurde im rustikalen Alpenstil erbaut und glänzte mit Altholz und Kuhleder, wohin man auch schaute. Die neuen Bauherren wünschten sich aber ein modernes und leichtes Ambiente, in dem man sich jeden Tag aufhalten und leben will. So machte sich unser Team an die Arbeit und zuerst einmal wurde überlegt - was kann raus?  Ganz nach dem Motto "weniger ist mehr" wurden viele der Altholzelemente und Kuhfelldecken entfernt. Um den Charme und die Gemütlichkeit des Chalets aber nicht zu verlieren, wurden bewusst Highlights mit dem bestehenden Altholz gesetzt. So wurden Wände im Schlaf- oder Esszimmer und auch die Decke im Dachgeschoss bewusst erhalten. In Kombination mit den neuen Metall-, Leder- und Steinelementen konnte eine moderne Leichtigkeit kreiert werden.

BERND GRUBER N°01

Die Essenz schöner Dinge in einem Wohnaccessoire für alle Sinne

Im Raumduft Bernd Gruber N°01 verbinden sich Zedern- und Sandelholz, Patschuli und Vetiver zu einem einzigartigen Dufterlebnis. Die ausgesuchte Komposition ist eine Hommage an Orte, die uns inspirieren. Jetzt hier in unserem Online-Shop erleben.

mehr
nach oben