Dachgeschossausbau Wasagasse Wien

PROJEKT

»Ich möchte nichts mehr ändern. Man kauft ja schließlich auch keinen Picasso, um ihn anschließend mit dem Pinsel zu vervollständigen.«

Mit diesem wertschätzenden Feedback kommentierte der Bauherr die Fertigstellung. Der Dachgeschossausbau des Gründerzeithauses wurde von der Objektsuche bis zur Fertigstellung von Bernd Gruber begleitet. Dabei wurde die zentrale und trotzdem sehr ruhige Oase am Schottentor zunächst in zwei Wohnungen aufgeteilt. Das Innenarchitekturkonzept orientiert sich am klassischen Modernismus und folgt einer soliden Materialität, die mit Zeit und Gebrauch an Charakter und Qualität gewinnt. Im Loft treten die Wände selbst als Gestaltungselement in den Vordergrund und definieren die Evolution von der Wandfläche zum Wandkörper. Große Fensteröffnungen zwischen Küche und Wohnzimmer schaffen ein Volumen, dessen architektonische Wirkung mit Einzelmöbeln der Wiener Kunstszene aus der Zeit des Jugendstils aufgelockert wird.

DAUER

Februar 2013 - Juli 2014

LEISTUNGEN

Immobiliensuche, Konzeption, Ausführung, Baubegleitung

 

STORY

Versteckte Details

Am Tag der Übergabe wurde der Dachgeschossausbau direkt bis in die frühen Morgenstunden auf Herz und Nieren geprüft - und für gut befunden. Auch Tage und Wochen später konnten die Bauherren von uns versteckte Details entdecken, die die Wohnung zu etwas Einzigartigem machen. Zum Beispiel eine Gravur im Türgriff oder ein Schriftzug in der Duschwand, der von beiden Seiten lesbar ist - jeweils mit unterschiedlicher Bedeutung. Dies war durch die tiefe Vertrauensbasis zwischen den Bauherren und unserem Team möglich und dafür sind wir dankbar. Nur so konnte etwas Einzigartiges entstehen. 

Presse

Media Coverage

nach oben